Unser Zuchtgedanke

Knabstrupper züchten ist für uns mehr als nur ein "Farbzuchtprodukt" auf den Markt zu bringen!

Knabstrupper züchten heisst für uns, die Rasse Knabstrupper, die im Idealfall bunt ausfällt, zu züchten!

 

 

Nicht überall wo Knabstrupper draufsteht ist auch Knabstrupper drin!

 

 

Wir züchten Pferde mit klassischer Abstammung, also stehts nach Reinzuchtkriterien,die jedoch in die heutige Zeit passen sollen. Reinzucht heisst, dass mindestens 6 von 8 Ahnen in der 3 Generation Knabstrupper sind. Unser Ziel besteht darin, ein Pferd zu züchten, das die Grundzüge des Knabstruppers sowohl charakterlich als auch farblich als auch in seiner Kompaktheit und Ausdauer trägt. Dieses Pferd soll gesund, robust und vorallem korrekt im Exterieur sein. Es soll raumgreifende Bewegungen haben und vielseitig einsetzbar sein.

 

Trotz definierter Zuchtzielbeschreibung gibt es unterschiedliche Auffassungen wie der Knabstrupper auszusehen hat.Die Rasse ansich ist zwar schon

länger belegt,jedoch war die Zuchtbuchführung im Mutterland Dänemark teilweise jahrzehntelang unterbrochen, so das hauptsächlich Abstammungen erst wieder seit 1970, also seit Gründung des Knabstrupperforeningen for Denmark, schriftlich belegt sind. Die unterschiedlichen Meinungen verschiedener Züchter und die Zuchtbelastung durch vielschichtige Fremdbluteinwirkung macht es so schwierig den ursprünglichen Knabstrupper zu rekonstruieren.

 

Das spezielle am Knabstrupper ist aber sicher das Interieur: Der Knabstrupper ist klar im Kopf, hat ein ausgeglichenes Wesen, ist gelehrig, sehr menschenbezogen, treu, ehrlich,umgänglich, ehrgeizig und charakterstark!

 

Die Ansprüche liegen hier sehr hoch, kommen jedoch nicht von ungefähr. Jeder Knabstrupper trägt diese Charaktereigenschaften mehr oder weniger stark in sich. Es ist vorrangig sein Seelenbild, das den Knabstrupper von allen anderen Rassen unterscheidet und ihn so einzigartig macht.

 

Wir stellen all unsere Knabstrupper an Zuchtschauen selber vor, auch sind unsere Pferde selbst eingeritten und ausgebildet. Unsere Zuchttiere werden täglich geritten und weiter gefördert.

 

Unsere Pferde eignen sich für alle Sparten der Reiterei. Sie finden gefallen im Barock- und Freizeitreiterbereich, wie auch bei Reitern mit Turnierambitionen.

  • Facebook - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle
  • Instagram - Grau Kreis